Vorstandswahlen und Programm für 2017

Auf der Jahreshauptversammlung des Niederrheinischen Pressevereins e.V. wählten die Mitglieder den Vorstand für die nächsten zwei Jahre.

Michael Obst bleibt 1. Vorsitzender. Markus Rick wurde als 2. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Armin Kaumanns bleibt für weitere zwei Jahre Schriftführer. Michael Obst dankte Angela Rietdorf für ihr Engagement; sie kandidierte aus Zweitgründen nicht erneut für das Amt des Schatzmeisters. Hans-Peter Reichartz, Fotograf aus Mönchengladbach u.a. für die Rheinische Post, wird einstimmig mit der Aufgabe betraut, die Kasse des Pressevereins zu führen. Mike Offermanns wird in seinem Amt als Beisitzer bestätigt.

Michael Obst berichtete über die Veranstaltungen des Jahres 2016, insbesondere über den Besuch „Hinter den Kulissen des MINTO“, die Veranstaltung zur „Virtual Reality“ und die Jubilarsehrung mit Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners und der RP-Chefredaktion im Blauhaus der NEW.Für 2017 kündigte er u.a. einen Workshop zu Instagram als Kommunikationskanal für PR-Redakteure und Recherche-Instrument für Journalisten an. Darüber hinaus will sich der Niederrheinische Presseverein dem Thema „Was sind Fake News und wie erkenne ich sie“ widmen.