Presseverein besuchte Reuter-Logistikzentrum

Mit mehreren Großprojekten startet Bernd Reuter, Gründer und Inhaber von reuter.de, einer der größten Online-Shops für Badezimmer, Leuchten und Möbel in Deutschland, so richtig durch. „Wir werden noch in diesem Jahr einen eigenen Online-Shop für unsere Kunden in Frankreich aufziehen“, verrät Reuter einem guten Dutzend Journalisten und Unternehmern, die anlässlich des 25. Mönchengladbacher Medien Montags des Niederrheinischen Pressevereins e.V. das Viersener Logistikzentrum besuchten. Gleich nach den Sommerferien will Reuter im noblen Düsseldorfer Medienhafen zusätzlich zu seinem Store für Badausstattung einen Leuchten-Shop eröffnen. Und in diesem Jahr noch wird der Grundstein für das neue Logistikzentrum in Rheindahlen gelegt; bereits 2021 soll es fertig gestellt werden. „Auf rund 32.000 Quadratmetern wird es dank intelligenter Lagersysteme annähernd die dreifache Kapazität des jetzigen Logistikzentrums in Viersen-Mackenstein bieten“, verkündet Bernd Reuter. Recht einzigartig dürfte, so erfuhren die Journalisten, das Gebäude an sich sein, da es sich um eines der ersten dieser Art und Größenordnung in Deutschland handelt, das keine Zwischenwände aufweist, die Verkehrswege zwischen den Regalsystemen stören könnten.

Attraktiver Campus für Spezialisten

Reuters größtes Projekt aber ist der Campus im Mönchengladbacher Nordpark. Neben den ersten Konzeptstudien beeindruckt vor allem die Philosophie, die sich in den Überlegungen für den Neubau verbergen. Auf den Mangel an Fachkräften kam Michael Obst, Vorsitzender des Niederrheinischen Pressevereins, zu sprechen.  Sie will Reuter mit einem breit gefächerten Wohlfühl-Programm locken und halten. Es reicht vom Wäscherei-Service über ein kostenloses Frühstück, das bereits heutzutage schon angeboten wird, und Sportmöglichkeiten bis hin zu Ruhezonen. „Neben den spannenden Arbeitsinhalten in einem progressiven E-Commerce-Unternehmen sind natürlich auch attraktive Arbeitsplatz-Bedingungen wichtig, um junge Experten nach Mönchengladbach zu holen und zu halten“, sagt Reuter. Den Campus-Gedanken haben wohl auch seine Töchter ins Unternehmen eingebracht. Die studierten Betriebswirtinnen Jana und Sarah Reuter bereiten sich auf höhere Aufgaben im Management des Unternehmens vor. Beide tragen bereits jetzt in der Geschäftsleitung Verantwortung.

Mit einem Jahresumsatz von weit über 200 Millionen Euro, rund 500 Mitarbeitern und mehr als zwei Millionen Shop-Besuchern pro Monat ist ein Ende des Wachstums im Reuter-Netzwerk lange nicht in Sicht. Nach seiner Unternehmensstrategie befragt, meint Bernd Reuter: „Unser Geschäft lebt von der intensiven Beratung der Kunden – im Store und online.“ Ob nach Bädern und Leuchten weitere Einrichtungsbereiche im Angebot auftauchen, lässt er offen.

Mehrere 100.000 Artikel können sofort an Kunden ausgeliefert werden – vom übermannsgroßen Pferd als Lampenträger bis hin zum selbstklebenden Wandhaken. Davon überzeugte sich der Niederrheinische Presseverein e.V. im Logistikzentrum von Reuter. Inhaber Bernd Reuter (3.v.l.) führte die Journalisten höchstpersönlich.

Foto: Niederrheinischer Presseverein/Markus Rick