Mönchengladbacher Medien Montag im Minto
Einen Blick hinter die glänzende Fassade des Mönchengladbacher Shopping Centers Minto warfen kürzlich Mitglieder des Niederrheinischen Pressevereins e.V. und ihre Gäste im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mönchengladbacher Medien Montage“. Bereits über acht Millionen Besucher aus dem In- und Ausland lockte das Vier-Sterne Shopping Center seit seiner Eröffnung im März 2015 in das Oberzentrum am Niederrhein – mit 104 Geschäften auf vier Ebenen und Parkplätzen für 900 Pkw. „Innerhalb eines Jahres hat sich das Minto zu einer festen Größe in der Mönchengladbacher Innenstadt entwickelt – und das nicht nur aufgrund seiner Quadratmeterzahl“, erklärt Michael Obst, 1. Vorsitzender des Niederrheinischen Pressevereins. Aber kann man den Erfolg eines Einkaufszentrums wirklich im Voraus planen? Wenn ja, welche Maßnahmen sind notwendig, damit sich ein neuer Shopping-Palast zum Publikumsmagneten entwickelt? Diesen Fragen gingen die Journalisten nach.
Beim gemeinsamen Rundgang lenkte Jessica Queißer, Center Manager Unibail-Rodamco Germany GmbH (vormals: Mfi Shopping Center Management GmbH), die Aufmerksamkeit der Medienmacher vor allem auf die vermeintlich kleinen Details, welche die besondere Kundenorientierung des Mintos prägen. Als erstes Einkaufszentrum Deutschlands wurde es bereits zu seiner Eröffnung mit einem Vier-Sterne-Label ausgezeichnet. Dieses soll – ähnlich der Bewertung in der Gastronomie – für ein hohes Maß an Qualität, Service und Einkaufserlebnis stehen. Und tatsächlich finden sich an verschiedensten Stellen im Minto besondere Details, die den Besuchern das Shoppen noch ein wenig angenehmer machen: Von kostenlosem W-LAN und Ladestationen für mobile Geräte in allen Bereichen des Centers über Schließfächer und eine spezielle Baby-Lounge mit Still- und Wickelräumen und Mikrowellen zur Erwärmung von Kindernahrung bis zur Schuhputzmaschine, kostenlosem Regenschirmverleih sowie Ruhezonen und einem Kinderspielbereich – der Katalog umfasst laut Minto-Betreiber Unibail mehr als 600 verschiedene Serviceleistungen. Wer da ein wenig die Orientierung verliert, kann sich an den Rezeptionen, den Infoterminals oder der neuen Tablet-Bar auf Ebene 3 einen Überblick verschaffen. „Es sind zwar keine Weltneuheiten, die wir hier anbieten“, erläutert Center Manager Queißer. „Aber wie so oft wird die besondere Servicequalität durch die Summe vieler kleiner Details bestimmt.“
Aber auch Bereiche, die sonst für Besucher nicht zugänglich sind, konnten die rund 20 Journalisten besichtigen – wie den Keller des Einkaufszentrums, in dem sich die hochmoderne Gebäudetechnik verbirgt. Ob in die elektrische Schaltstelle des Centers, den Wasserspeicher oder die Brandmeldezentrale – die Gäste vom Niederrheinischen Presseverein durften überall einen Blick hineinwerfen und kritische Fragen stellen. So zum Beispiel nach den Evakuierungen, die in der jüngsten Vergangenheit häufig durch Feueralarme ausgelöst worden waren. Die Ursache liege im Brandschutzplan des Minto, erklärte Jessica Queißer. Schlage nur ein einziger Rauchmelder Alarm, so blieben den Verantwortlichen lediglich drei Minuten, um die Ursache herauszufinden und eine Evakuierung eventuell noch zu stoppen – ein enges Zeitfenster, das bislang häufig nicht ausreichte. Abhilfe sollten nun neue Temperaturmelder schaffen, die im Gastronomiebereich auf Ebene 4 zahlreiche Rauchmelder ersetzt haben. Jessica Queißer ist optimistisch: „Seit der Installation sind wir bis jetzt alarmfrei!“