Instagram Workshop voller Erfolg

Facebook spielt seine Stärken bei Menschen über 35 Jahren aus; Instagram spricht ein jüngeres Publikum an. Eine praxisorientierte Anleitung zu Instagram erhielten nun Journalisten, Unternehmer, PR-Chefs und Politiker bei einem Workshop des Niederrheinischen Pressevereins e.V. in den Räumen der Barmer. Für die Referentin, die Online-Journalistin Ute Korinth, ist Instagram längst reichweitenstärker als Twitter – und ein geeignetes Instrument für Inhalte, die von Bildern leben.

Zahllose Apps, kleine Programme für eine einfache Bildbearbeitung, ermöglichten den Teilnehmern des Workshops schon nach kurzer Zeit, selbst kreativ zu werden. Beim Instawalk durch die Geschäftsstelle der Barmer konnten sie ihren Followern online mitteilen, was Besucher und Kunden dort erwartet. Damit konnten sie einen Blick hinter die Kulissen vermitteln – eine Aufgabe, die vor allem die Journalisten reizte.

Für Unternehmer hingegen ist Instagram ein wichtiges Instrument für das Marketing. „Mit Instagram lassen sich moderne Produkte exzellent bei jungen Zielgruppen vermarkten. Unternehmen können mit Bildern und pfiffigen Videos Kunden binden und Markenbewusstsein schaffen“, sagte Michael Obst, Vorsitzender des Niederrheinischen Pressevereins e.V.

Das Interesse am Workshop der Journalisten war so groß, dass der Presseverein in Kürze weitere Seminare zu aktuellen Themen aus dem Bereich „Social Media“ anbieten wird.