Presseverein zeichnet Dr. Gregor Bonin mit der Niederrhein-Leuchte 2019 aus

In Anerkennung seines fairen und offenen Umgangs mit den Medien hat der Niederrheinische Presseverein e.V. Dr. Gregor Bonin am Montag, dem 13. Mai 2019, mit der Niederrhein-Leuchte 2019 ausgezeichnet. Der Stadtdirektor und Technische Beigeordnete der Stadt Mönchengladbach erhielt die Nachbildung eines römischen Öllämpchens im Beisein von mehr als 40 Gästen, darunter Bauprojektentwicklern, Architekten, Unternehmern und Journalisten, in den repräsentativen Räumen der Agentur Media Central.

„Nichts wächst ohne Kommunikation“

„Journalisten schätzen Menschen, die eine Vorstellung von der Zukunft haben, ihrer Auffassung Gehör verschaffen, die Meinungen anderer respektieren, ohne die eigene aufzugeben – und zudem ihre Gedanken klar und verständlich formulieren können“, begründete Michael Obst, 1. Vorsitzender des Niederrheinischen Pressevereins, die Entscheidung für den Preisträger. Mit MG+ – Wachsende Stadt setze sich Gregor Bonin seit 2016 gemeinsam mit zahlreichen Personen und Organisationen dafür ein, die Stadt Mönchengladbach lebenswerter zu gestalten. Um diese Aufgabe zu bewältigen, sei eine vertrauensvolle Kommunikation Grundvoraussetzung. Dr. Bonin sei erkennbar daran gelegen, die Menschen bei den Veränderungen in der Stadt mitzunehmen.

Bonin – ein waschechter „Why notter“

Georg Wilms, Gesellschafter und Geschäftsführer der Schleiff Denkmalentwicklung GmbH & Co. KG, betonte in seiner Laudatio die Wichtigkeit verlässlicher Partner in der Verwaltung für Investoren und Bauentwickler, gerade vor dem Hintergrund wachsender Baukosten. Er begrüße zudem Verantwortliche, die Visionen entwickelten und die Menschen dabei mitnähmen. Gregor Bonin sei ein solcher Partner, ein „Why notter“, der bereit sei, neue Wege zu gehen. „Klare Kante sorgt auch für scharfes Profil“, zitierte er aus einem Zeitungsbericht zu dessen Verabschiedung 2015 aus Düsseldorf. „Das braucht man, wenn man große Dinge bewegen will.“

Partner, die uns die Welt erklären

Prof. Dr. Frank Überall, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), unterstrich in seiner Rede, dass Journalisten auf der Suche nach der Wahrheit Personen im Rathaus bräuchten, „die uns die Welt erklären, uns nicht austricksen und uns anständige Informationen geben.“ Gregor Bonin sei ein solcher Partner, der die Notwendigkeit eines transparenten Dialogs zwischen Medien und Öffentlichkeit erkannt habe.

Seinen offenen Umgang mit Medien habe er vor allem dem Umstand zu verdanken, dass in Mönchengladbach „ein OB da ist, der etwas von Kommunikation versteht“, lobte Gregor Bonin in seiner Replik den anwesenden Hans Wilhelm Reiners.

„Für die Heimatstadt brennen“

Seine Motivation, eine Aufgabe in Mönchengladbach zu übernehmen, erklärte der Preisträger aus dem Bedürfnis, „für die Heimatstadt zu brennen“. Die Stadtplanung verstehe er als „Motor für die Entwicklung“ der gesamten Stadt, Dafür wolle er „initiativ werden, die Prozesse gestalten, moderieren und evaluieren“. Und genau dafür benötige er Kommunikation: Er wolle die Menschen interessieren und zur „aktiven Mitgestaltung“ bewegen – weg vom Konsumieren und „Stänkern“. Aber nur mit Unterstützung der Medien sei es möglich, sein Ziel zu erreichen: Mönchengladbach zu einer lebens- und liebenswerten Stadt zu modellieren.

Mit der Niederrhein-Leuchte zeichnen Journalisten vom Niederrhein seit 35 Jahren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus, die einen respektvollen, offenen Umgang mit den Medien pflegen. So zählte Hanns Backes, der verstorbene Landrat des Kreises Viersen, zu den Preisträgern. Im Vorjahr erhielt Dr. Albert Pauly, Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege Viersen, die Auszeichnung. Auch Susanne Titz, Direktorin des Museums Abteiberg, und Michael Grosse, Generalintendant des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, wurden in den vergangenen Jahren mit dem Medienpreis des Pressevereins ausgezeichnet.

Dem Niederrheinischen Presseverein gehören rund 100 hauptberufliche Journalisten und Journalisten an, die in allen Medien arbeiten. Der Presseverein ist die regionale Vereinigung des Deutschen Journalisten-Verbands mit rund 33.000 Mitgliedern bundesweit.

Informationen:

Niederrheinischer Presseverein e.V., Michael Obst, Tel. 02161 270 20 10, michael.obst@relations-co.de

Verleihung der Niederrhein-Leuchte 2019 bei Media Central. Oberbürgemeister Hans Wilhelm Reiners, Laudator Georg Wilms (Schleiff Denkmalentwicklung), Dr. Gregor Bonin als neuer Träger der Niederrhein-Leuchte, Prof. Dr. Frank Überall, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), und Michael Obst, 1. Vorsitzender des Niederrheinischen Pressevereins e.V. (v.l.) Foto: Niederrheinischer Presseverein/Markus Rick

Unsere Gäste

Fotos: Markus Rick + Hans-Peter Reichartz